Kollegiale Konzepte Meilenstein X

Autor/en: Peter Krumpholz

Erscheinungsort: Duisburg

Erschienen: Mai 2023

Seiten: 23

Bürgerforschung, Bürgerberatung und Bürgerbildung als kollegiales Konzept von Philosophen heißt nicht, dass Philosophen und Wissenschaftler Bürger beforschen, bewerten, beraten und bilden oder umgekehrt positivistisch den umlaufenden Meinungen der Bürger über das Verhältnis von Gott oder Göttern, Mensch, Gesellschaft, Geschichte und Welt schlicht opportunistisch folgen, sondern am Logos der Philosophie orientiert gemeinsam als Bürger mit Bürgern zu forschen, sich zu beraten und zu bilden, d.h. zunächst und vor allem bei allen Präventionsmaßnahmen sich am Widerspruchsprinzip zu orientieren und die philosophisch-kollegialen Konzepte bzw. Methoden Diskurs, Dialog und Dialektik anzuwenden. Philosophen und Wissenschaftler als Teil der Bürgerschaft üben wie alle anderen Bürger auch ihre arbeitsteilig spezifischen Tätigkeiten im kommunikativen Austausch mit anderen aus. Bürgerforschung, Bürgerberatung und Bürgerbildung heißt also schlicht, dass Bürger in plural verfassten Grundwertedemokratien gemeinsam forschen, sich beraten und bilden, selbstverständlich unter Beachtung gesellschaftlicher Arbeitsteilung.

Die Vermittlungstätigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis wurde im Rahmen des RIRA Vorhabens in der Rhein-Ruhr-Region durch das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) ausgeübt. Dieses führt als An-Institut der Universität Duisburg-Essen sein Selbstverständnis als regionaler Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis als Sozialforschungs- und Politikberatungsinstitut bereits im Namen. Wie es sich nun für einen Wissenschaftler geziemt, auch wenn dies heute gelegentlich in Vergessenheit gerät, gebe ich mit vorliegenden Kurzbericht philosophisches Maß und Kriterien an, an denen die von mir im RISP geleitete Forschungsgruppe Migration und interkulturelle Kommunikation sowohl ihre Extremismusforschung als auch Präventionspraxis und damit auch ihre Evaluationen sowie Politik-, Praxis- und Bürgerberatung orientiert. Hierzu werden die mit der RISP Working Paper Reihe RIRA bereits erzielten Erkenntnisse und Befunde knapp zusammengefasst und ergänzt, sofern diese als philosophisches Maß und Kriterien für die Entwicklung und Erprobung von kollegialen Kooperationen und Maßnahmen im RIRA Gesamtvorhaben fungieren und von Bedeutung sind.

Peter Krumpholz


Zurück zur Übersicht

Herunterladen (0.33MB)